Fragen zu kritischen Männlichkeiten

Podcast mit Fragen zu kritischer Männlichkeit und ein Blick auf Intersektion und anti-muslimischem Rassismus

Im Anschluss an die Veranstaltung „Kritische Männlichkeit – Wie geht das?“ wurden einige der Fragen, die vom Publikum im Chat gestellt wurden, zusammen mit der Gruppe Smash Their Gender Norms aufgegriffen, diskutiert und werden hier nun als Podcast veröffentlicht. Insgesamt konnten wir nur einen Teil der Fragen thematisieren. Im Podcast legen wir noch einen Schwerpunkt auf Intersektion beziehungsweise die Verschränkung von Sexismus und (anti-muslimischem) Rassismus. Sollten für euch noch Fragen offen geblieben sein, postet sie gerne in die Kommentare. Insgesamt halte ich den Podcast für sehr hörenswert und bedanke mich insbesondere für Ebrus Beitrag zu Feminismus und anti-muslimischem Rassismus.

Podcast: Fragen zu kritische Männlichkeit – Wie geht das?

Die Themen Rassismus, Sexismus und Intersektion / Intersektionalität / anti-muslimischem Rassismus werden in unserem letzten Podcast mit Fragen zu kritischer und toxischer Männlichkeit aufgegriffen. Wer sich den Podcast / das Video zu der Veranstaltung Kritische Männlichkeit – Wie geht das? anschauen will, sollte dies vielleicht vorher machen.

Fragen aus dem Publikum zu kritischer und toxischer Männlichkeit auf die wir gerne eingehen möchte beinhalten unter anderem:
  • Sprecht ihr auch über intersektionale kritische Männlichkeit und was das sein könnte?
  • Ist das nicht auch problematisch immer über „die Männer“ zu sprechen?
  • Was ist der „Männliche Blick“ und wie kann man ihn verlernen?
  • Sollte man nicht besser sich selbst als andere kritisieren?
  • Warum sollen spezifisch Männer wieder den Männern erklären, wo es lang geht?
  • Ist nicht das beste was man machen kann an sich selbst zu arbeiten, anstatt nur zu kritisieren?
  • Was kann ich als Frau gegen Toxische Männlichkeit machen bzw. um Männer bei kritischer Männlichkeit zu unterstützen?
Podcast mit Smash Their Gender Norms: Fragen zu kritische Männlichkeit – Wie geht das?

Hier könnt ihr übrigens den Podcasts abonnieren: Podcasts zum Thema Kritische Männlichkeit per Mail oder App

Verwendete Quellen:

Vielen Dank nochmal an Ebru, Anne und Sven*jan von Smash Their Gender Norms für die gute Zusammenarbeit! Hier sind noch die im Podcast von Ebru verwendeten Quellen von Margarete Stokowski: Kampfplatz mit Brüsten und der Audio-Ausschnitt aus dem Podcast hierin voller Länge als Video von:

Kübra Gümüşay: Islamischer Feminismus in Deutschland
Kübra Gümüşay: Islamischer Feminismus in Deutschland

Die fünf neusten Beiträge:


Dies ist ein pro-feministischer Blog, der sich mit Themen der Männlichkeit und darüber hinaus auseinandersetzt. Wenn Du zum ersten mal hier bist, lohnen sich vielleicht diese zwei Texte: Was ist kritische Männlichkeit? und Herangehensweise an kritische Männlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.