Glossar Übersicht

Hier findest Du Erklärungen und Definitionen zu Wörtern, die im Diskurs um kritische Männlichkeit und Feminismus verwendet werden

Einige dieser Begriffsdefinitionen sind mir ausgesprochen schwierig gefallen, da ich mich nicht zu kompliziert ausdrücken möchte. Schließlich will dieser Blog möglichst vielen Menschen einen Zugang dazu zu bieten. Einige der Begriffe werden auch innerhalb der feministischen Community durchaus unterschiedlich verwendet. Sollte irgendeine Formulierung so aus Eurer Sicht gar nicht gehen, freue ich mich sehr über Gegenvorschläge, Links oder Ergänzungen.


Hier findest Du das gesamte Glossar mit Erklärungen und Definitionen zu Wörtern, die im Diskurs um kritische Männlichkeit und Feminismus verwendet werden


Binäres Geschlechtssystem

cis Frau

cis Mann

Diskriminierung

Feminismus

FLINT / LGBTIQA / * usw.

Genderqueer

Geschlecht / Gender / Sex

Geschlechtsidentität / Identität

Heteronormativität

Inhaltswarnung / Triggerwarnung / Contentwarnung

Intersektionalität / Intersektion

Intersexuell

Lookismus

Männerrechtsbewegung

Mansplaining

Manspreading

Maskulismus

Männlichkeit

Nicht-binär

Orientierung / sexuelle Orientierung

Pansexuell

People of Color / Person of Color / POC / BPoC / BIPoC

Privilegien

Reproduktive Arbeit / Reproarbeit

Sexismus

Slut-Shaming

Toxische Männlichkeit

Transgender

Transsexualität

trans Frau

trans Mann

Verbündetenschaft / Allyship