Podcast pro_Feminismus und Männlichkeit: Annäherung ans Thema

Pro_feministische Perspektiven auf Männlichkeit und männliche Perspektiven auf Feminismus

Aus einer Radiosendung im FSK sind drei kurze Podcasts zum Thema pro_Feminismus und kritische Männlichkeit entstanden. Hier findet Ihr Teil 1 mit dem Titel Annäherungsversuch ans Thema kritische Männlichkeit. Pro_feministische Perspektiven auf Männlichkeit und männliche Perspektiven auf Feminismus.

Seit dem Start dieses Blogs, bin ich nochmal tiefer in die Themen pro_Feminismus und Männlichkeit eingestiegen. Eine Auseinandersetzung, die mich immer wieder emotional aufwühlt, sehr lehrreich ist und die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Im Rahmen dessen ist eine kleine Gruppe zusammen gekommen und daraus einige Podcasts entstanden, die Ursprünglich als Radiosendung im Freien Senderkombinat Hamburg gelaufen sind. Mit dem Titel „Annäherungsversuch zum Thema kritische Männlichkeit“ geht es los.

Podcast pro_Feminismus und Männlichkeit: Annäherung ans Thema
Podcast pro_Feminismus und Männlichkeit: Annäherung ans Thema (Teil 1)
Pro_feministische Perspektiven auf Männlichkeit und männliche Perspektiven auf Feminismus

Passenderweise wurde die Sendung am Vatertag ausgestrahlt, weshalb wir uns entschieden haben den nächsten Podcast mit dem Thema feministische Elternschaft zu besetzen. Für die anderen anstehenden Themen siehe weiter unten.

Vielen Dank auch an die mitwirkenden Personen in der Sendung, Svenjan und Anne, sowie im Hintergrund, Olli und Felix. Und natürlich auch vielen Dank an das Freien Senderkombinat Hamburg! Die nächsten drei Themen mit Schwerpunkt Männer und Feminismus (Konsent, Safer Sex und Schwangerschaftsabbruch) werden übrigens im ganzen am 29.7.19 um 20 Uhr im FSK ausgestrahlt.

Vielen Dank an:
In nächster Zeit werden hier Podcasts mit Schwerpunkt pro_Feminismus und Männlichkeit zu diesen Thema erscheinen:

Bild: Via WikimediaCommons, Autor: Sfoskett~commonswiki, Lizens: CC BY SA 3.0


Die fünf neusten Beiträge:


Dies ist ein pro-feministischer Blog, der sich mit Themen der Männlichkeit und darüber hinaus auseinandersetzt. Wenn Du zum ersten mal hier bist, lohnen sich vielleicht diese zwei Texte: Was ist kritische Männlichkeit? und Herangehensweise an kritische Männlichkeit

Ein Kommentar zu “Podcast pro_Feminismus und Männlichkeit: Annäherung ans Thema”

  1. Möchte hier auf die Organisation „europrofem“ hinweisen – und natürlich auf das wunderbare Buch „Die Söhne Egalias – Wie die Männer im Land der Gleichberechtigung glücklich wurden“ von Peter Redvoort (das ist aber nicht wissenschaftlich, sondern ein kleiner Lyrikband)

    Dieter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.