Kommunikation im profem030-Netzwerk

Die ist die Seite für Personen im Telegramkanal/ Mailverteiler. Wenn du noch nicht im Telegramkanal/ Mailverteiler bist, kannst du dich hier bei profem030 anmelden. Bitte lies den Text durch! Wenn du neu in der Gruppe bist. Hier findet ihr Infos zu Dingen, die uns wichtig sind, weiterführende Links und einige FAQs zur Struktur der pro_feministischen Vernetzung Berlin (profem030).

Herzlich willkommen!

Wir wollen hier einen Raum zum Austausch und Netzwerken über pro_feministische Themen schaffen. Dabei sollen Veranstaltungen, Texte, Petitionen, Nachfragen, Erfahrungsberichte und Aufrufe und was euch noch sonst so einfällt, geteilt werden können.

Vorab: Wir positionieren uns pro_feministisch und gegen Sexismus, Homo-, Trans- und Inter-Feindlichkeit, aber auch gegen jede andere Form der Diskriminierung, wie Rassismus, Antisemitismus usw. Jede Art von Diskriminierung gehört weder in diesen Chat noch in unsere offline Räume. Menschen, die das nicht respektieren, werden aus der Telegram-Gruppe und dem Verteiler entfernt. Auch die Leugnung oder Verharmlosung von diskriminierender Gewalt wird nicht toleriert. Alle Menschen in der Gruppe sind dazu aufgefordert einzuschreiten, wenn diese Grundregel verletzt wird.

Die verschiedenen Telegram-Gruppen erfordern geregelte Kommunikation. Uns ist bewusst, dass es für einige Menschen herausfordernd ist da zu posten. Mensch fragt sich vielleicht, darf ich das überhaupt teilen, interessiert das Andere, habe ich die richtige Formulierung gewählt?  

Wir möchten euch an dieser Stelle ermutigen euch aktiv zu beteiligen (ja jede*n Einzelne*n von euch) und hoffen mit unseren Kommunikationsvorschlägen eure vielleicht vorhandene Unsicherheit zu nehmen.

Was erhoffen wir uns für Beiträge:

Aktionen, Veranstaltungen, Aufrufe, Mobilisierung zu neuen Aktionen, Organisierung für Reprosupport, Teilen von Texten, Fragen, Erfahrungsberichten und vieles mehr. Das Netzwerk lebt von euch und eurer Aktivität, wir freuen uns auf jegliche Teilhabe von euch (die unseren Grundsätzen entspricht ;-)). 

Die Gruppe ist auch ein Ort, um Fragen zu feministischen Themen zu klären, bei denen Ihr euch unsicher seid.  Lasst uns also gemeinsam aktiv sein und voneinander lernen – mit Spaß und Humor dabei!

Weitere Dinge, die uns wichtig sind:

1. Respektvoller Umgang

Ein wertschätzender und respektvoller Umgang sind unabdingbar für eine gute Zusammenarbeit. Dazu gehört eine offene und konstruktive Kommunikation, eine Fehlerkultur und Verständnis für die jeweiligen Gruppenmitglieder.

Was für uns KEIN respektvoller Umgang ist:
  1. Jegliche Form von Diskriminierung wie Sexismus, Antifeminismus, Trans- & Homofeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Behinderten- & Sexarbeiter*innenfeindlichkeit…
  2. #NotAllMen Argumentation, denn das Patriarchat ist ein System, in dem Männer privilegiert sind
  3. Derailing, also die „Entgleisung“ von Diskussionen (in einer Diskussion über ein Thema mit einem anderen Thema ablenken / umlenken)
  4. Victim Blaming dulden wir nicht. Wir glauben den Betroffenen von sexualisierter Gewalt bedingungslos. Wer deren Leid verharmlost, relativiert oder derailt, fliegt
  5. Tone Policing, also nicht auf die Inhalte des Gegenübers eingeht, sondern dessen Ton, Wortwahl oder Emotionen angreifen
  6. Antifeministische Argumentationen, Verdrehungen, Begriffe und Thesen zu „Männerdiskriminierung“ / Männer als „Opfer“ von Feminist*innen
2. Wohlwollende Atmosphäre

Wir sind alle hier mit dem Ziel pro_feministisch aktiv zu werden, jedoch haben wir alle verschiedene Hintergründe und daher verschiedene blinde Flecken. Wir bitten euch, euch zu bemühen achtsam bei der Verfassung von Beiträgen zu sein und bei unbeabsichtigten Fehlern wohlwollend und konstruktiv zu reagieren.

3. Trigger-Warnungen

Wenn du über Diskriminierungen oder (sexualisierte) Gewaltakte schreibst kündige das bitte am Anfang deiner Nachricht an. Somit kann verhindert werden, dass Menschen unvorbereitet mit Themen konfrontiert werden, mit denen Sie gerade nicht konfrontiert werden wollen. Oft wird dies mit CN (englisch: „Content Notefication“, übersetzt Hinweis zum Inhalt) abgekürzt, worauf dahinter die „Kategorie“ des Triggers steht. Bspw. CN Gewalt. Hier gibt es mehr Informationen zu Content Notifications.

4. Informationen darstellen

Wir bitten euch darum, nicht einfach nur reine Links in die Gruppe zu posten. Ein kleiner erläuternder Satz, bringt das Thema Menschen näher und hilft euch Mitstreiter*innen für euer Anliegen zu finden. Versucht niedrigschwellige Formulierungen zu benutzen, um möglichst viele Personen zu erreichen. 

5. Netzwerken

Wie am Anfang erwähnt, ihr seid das Netzwerk, ohne euch funktioniert es nicht. Wir freuen uns über jeden aktiven Menschen. Wenn du keine Lust auf eine aktive Teilnahme hast, ist unser Telegram-Kanal der Ort um einfach mitzulesen. Vergiss aber nicht, dass es ein männliches Privileg ist, sich nicht mit diesen Themen auseinandersetzen zu müssen.

Wir freuen uns auf eure Beiträge und euren Austausch!

Wenn Du Fragen, Anmerkungen oder Beschwerden hast, kannst du dich immer vertrauensvoll an unsere Mailadresse richten. Von da aus wird deine Mail an mehrere Personen weitergeleitet (Kontaktformular siehe unten).

FAQ / Struktur von profem030

Wer genau ist eigentlich in der pro_feministischen Vernetzung? Und wie ist sie strukturiert?

Das sind gute Fragen, die wir nicht wirklich beantworten können. Es gibt eine Orga-Gruppe, die einigermaßen regelmäßig planiert. Insgesamt sind wir nur eine Handvoll aktiver Menschen. Meistens arbeiten wir an 1-2 zeitlich begrenzten Projekten, wie der Unterstützung feministischer Gruppen / Aktionen. Wir haben zwei kontinuierlich arbeitende Projektgruppen zur Vernetzung untereinander gegründet, die eine zum Themen „Reflektion von Männlichkeit“ die andere zu „Repro-Support für feministische Aktionen“. Es gibt viele Ideen, was wir machen könnten, aber leider nur wenig Kapazitäten, um die Ideen umzusetzen.

Und wie kann ich mitmachen? Wie kann ich der Orga-Gruppe beitreten?

Es hat leider nicht funktioniert interessierte Personen schnell in die Orga-Gruppe einzubinden. Grundsätzlich wollen wir zwar gerne neue (aktive) Personen dabei haben, diese Personen enden aber zu häufig als Karteileichen in der Telegram-Gruppe. Eine Vertrauensvolle Zusammenarbeit gerade auch beispielsweise zu Awarenessthemen ist dann nicht mehr möglich. Daher würden wir dich gerne erst über unsere Projektarbeit, in unseren offenen Plena und bei sonstigen Aktionen kennlernen. Wenn du Lust hast dich regelmäßiger einzubringen oder Fragen an die Orga-Gruppe hast, schreib uns eine Email (Kontaktformular siehe unten). Wir freuen uns auf weitere Mitstreiter*innen, die Lust haben längerfristig an dem Thema zu arbeiten.

Weiter Links
Fragen, Anmerkungen oder Beschwerden: