Awareness bei profem030: Ansprechmöglichkeiten

Diese Seite richtet sich insbesondere an Personen, die diskriminierendes Verhalten bei profem030 erlebt haben und uns diesbezüglich kontaktieren wollen. Es tut uns sehr leid, dass dir derartiges bei profem030 widerfahren ist. Wir wollen dich hiermit ermutigen uns anzusprechen und uns mitzuteilen, ob wir etwas machen können, damit es dir wieder besser geht. Auch für Hinweise, was wir besser machen können, um unsere Räume angenehmer / sicherer für FLINTA* und cis Männer mit Diskriminierungserfahrung zu machen, sind erwünscht.

Auf dieser Seite findest du Möglichkeiten, wie du mit uns in Kontakt treten kannst. Außerdem wird hier kurz das Vorgehen transparent gemacht, wie wir uns damit auseinandersetzen wollen. Hier gibt es weitere Informationen zum Awareness-Konzept von profem030.

Möglichkeiten uns anzusprechen:
  • Du kannst uns eine E-Mail schreiben oder unser Kontaktformular verwenden. Die E-Mail wird an mehrere Personen aus der Orga-Gruppe weitergeleitet.
  • Du kannst unsere Awareness-Kontaktformulare verwenden, in dem Fall wird die E-Mail nur an eine oder mehrere Personen weitergeleitet.
  • Du kannst mit unseren Ansprechperson(en) bei Veranstaltungen in Kontakt treten oder den Kummerkasten benutzen.
Vorgehen wenn du uns ansprichst:
  • Da die Arbeit von profem030 sich insbesondere an cis Männer richtet, ist es uns sehr wichtig uns mit übergriffigem und diskriminierendem Verhalten in unserem Netzwerk auseinandersetzen. Ziel unsere Awarenessarbeit soll sein, dass profem030 ein möglichst angenehmes und sicheres Umfeld für Personen mit Diskriminierungserfahrungen ist, wir Verantwortung für Fehlverhalten übernehmen und Konsequenzen daraus ziehen.
  • Was ein Übergriff ist bzw. wo er beginnt bestimmt die betroffene Person und wir wollen uns mit ihr solidarisieren. Wenn wir etwas bestimmtes machen können, damit es dir mit der Situation besser geht oder du konkrete Forderungen bezüglich der Konsequenzen hast, dann schreib uns das gerne in die Nachricht.
  • [Überlegungen: Rolle Erstkontakt, müssen alle Dinge gleich ins Plenum?, ggf. bei Themen die Kommunikation mit betroffener Person / sonstige größere Konsequenzen erfordern Verantwortliche Person benennen?]
  • Grundsätzlich ist die Idee, dass wir uns mit konkreten Fällen von übergriffigem und diskriminierendem Verhalten gemeinsam in unseren (geschlossenen) Plena in der Orga-Gruppe auseinandersetzen. In der Orga-Gruppe sind alle aktiven (ca. 10+) Personen versammelt, wobei wir häufig auch nur wenige (2-5 Personen) sind. Vorab wird die Kommunikation in der Orga-Gruppe über Telegram laufen, da die Plena meistens nur 14-Tägig stattfinden.
  • Wenn dir lieber ist, dass deine Nachricht in einem anderen Personenkreis besprochen wird, lass uns das bitte wissen.
Support für Betroffene von sexualisierter Gewalt

Da Support von betroffenen Personen nicht der Kern der Arbeit von profem030 ist, hier einige Links zu Ansprechstellen (Quelle AK Feminismus NFJ):

In Berlin:

Andere Bundesländer:

Für Unterstützende: